Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die Newkom sucht ab sofort

Azubi Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

Wir nehmen jede kreative Herausforderung an: So begegnen einem auch auffällig bedruckte Motorradhelme, deren Dekore von uns hergestellt wurden.

Bei unseren Projekten setzen wir je nach Bedarf auf Sieb- oder Digitaldruck. Damit wir unsere Vorstellung von digitalem Druck auf keramischen Materialien verwirklichen konnten, haben wir die benötigte Laserdruck-Maschine und speziellen Farben selbst entwickelt.

m&r ceramics beschäftigt 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Drucktechnologie, Keramik, Ingenieurwesen und Automatisierung an sechs Standorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Insgesamt beschäftigen wir im Firmenverbund mehr als 300 Mitarbeiter.

Was Dich bei uns erwartet:

Deine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in ist bei uns sehr vielseitig. Du übernimmst nicht nur die Gestaltung für keramische Produkte, sondern kennst Dich auch mit technischen Voraussetzungen und Produktionsabläufen aus. Du lernst mit der Hard- und Software umzugehen, die Du zur Vorbereitung der Druckobjekte für die Produktion benötigst.

Du arbeitest mit Programmen wie Photoshop, InDesign und Illustrator und lernst alles zu verschiedenen Farbräumen und Druckverfahren!

Die verschiedenen Druckmotive fordern Deine Kreativität jedes Mal aufs Neue! Denn bei uns lernst Du – über das Klassische hinaus – mit verschiedenen Sonderfarben und besonderen Veredelungstechniken umzugehen. Um die Druckdaten optimal vorbereiten zu können, arbeitest Du eng mit unserer hausinternen Druckerei zusammen.

Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten

Als gelerntem/r Mediengestalter/-in stehen Dir viele Möglichkeiten offen: Zum Beispiel eine Weiterbildung zum/zur Medienfachwirt/-in. Du könntest auch Deinen Meister machen oder aber ein Studium anstreben, etwa im Bereich „Kommunikationsdesign“.

Wenn es für beide Seiten passt würden wir uns natürlich auch freuen, wenn Du nach Deinem Abschluss einfach hierbleibst!

Was wir von Dir erwarten:

Wenn Du aufgeschlossen und kommunikativ bist, Spaß an Gestaltung und Druckproduktion mitbringst und gerne im Team arbeitest, sind das beste Voraussetzungen!

  • Spaß an der Arbeit mit am Computer
  • Interesse für Farbe, Gestaltung und Veredelung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Engagement, Begeisterung und Kreativität
  • Liebe zum Detail

Was Dich bei uns erwartet:

Wir sind Knowhow-Führer in der internationalen Keramikbranche und machen Dich zum Profi.

  • Ausbildung bei absoluten Experten auf dem Gebiet
  • Spannung und Abwechslung. Einen Horizont, der von Tag zu Tag größer wird. Gegenseitiger Respekt
  • Die Membership in einem starken Team der Newkom Group. Neue Wege gehen. Neue Technologien nutzen. Oder selbst entwickeln
  • Dich weiterentwickeln. Höher qualifizieren. Regelmäßiges Feedback, damit du weiterkommst
  • Spaß und Perspektiven. Die Chance auf Übernahme nach Deiner Ausbildung. Einblick in weitere Unternehmensbereiche
  • Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeitmodelle

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt bei uns. Ausbildungsstart ist der 1. August 2024, in Saarbrücken und dauert 3 Jahre. Wir freuen uns.

Bewerbungen per Post können wir aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigen und werden von uns datenschutzkonform vernichtet.

Unser Netzwerk

Die Newkom Group ist ein einzigartig vielseitiges und internationales Netzwerk voller Kreativität, das Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation, Keramik sowie Gastronomie und Hotellerie unter einem Dach vereint. Dazu gehören Weltmarktführer im keramischen Toner und Siebdruck, Spezialist*innen für Architekturkeramiken, Maschinenbau-Konstrukteur*innen, individuelle IT- und Software-Lösungen, Marketingexpert*innen sowie ein Boutique Hotel und ein 2-Sterne-Restaurant. Über 300 Mitarbeiter*innen arbeiten an unseren Standorten und Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich und England, wo Produkte und Dienstleistungen für Kund*innen aus der ganzen Welt entstehen.