Markenentwicklung und -führung
Auffallen – im besten Sinne.
Was erfolgreiche Marken von ihren Konkurrenten abhebt, ist das Mehr an Glaubwürdigkeit, Aufmerksamkeit und Vertrauen, das sie beim Kunden erwecken – und schließlich die dauerhafte Kundenbindung, die daraus erwächst.
Diese Relevanz entsteht nicht von heute auf morgen. Vielmehr ist sie das Resultat einer intelligenten Positionierung und gradliniger, konsequenter Markenführung.
Dazu braucht es Wissen um die Stärken der eigenen Marke, eine passende „Marken-Persönlichkeit“ und schließlich eine Strategie, um sie Ihrer Zielgruppe nahe zu bringen.
Wir wissen zu begeistern, manchmal zu verblüffen, vielleicht zu provozieren, emotional einzufangen und abzuholen. In jedem Fall aber: Die Werte Ihrer Marke authentisch und originell zu transportieren. Und damit Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Wie wir Sie dorthin bringen.
Unsere Kompetenzen decken alle Bereiche kompetenter Markenentwicklung und Markenführung ab. Deshalb „machen“ und begleiten wir Marken seit Jahrzehnten.
Das beginnt mit der Entwicklung der eigentlichen Marken-Identität, die sich unter anderem in Erscheinungsbild (Corporate Identity), in der Tonalität Ihrer Kommunikation (Corporate Wording) und in Logo und Claim spiegeln.
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrem neuen Namen am Markt zu positionieren und entwickeln die passende Kommunikationsstrategie. Mit Erfahrung, Markt- und Markenkenntnis und mit ebenso viel Mut, es anders zu machen – für Aufsehen zu sorgen.
Denn Menschen erinnern mühelos, was sie bewegt. Einprägsam ist, was uns emotional berührt. Mal provokativ, mal empathisch – laut oder leise, treffen wir auf der Klaviatur der Kommunikation den Ton, der Ihre Zielgruppe trifft, begeistert, im Gedächtnis bleibt. Mit Zielgruppen- und Marktkenntnis beraten wir Sie zu den passenden Kanälen, die Ihre Botschaften ans Ziel tragen. Und wir sorgen für die Kontinuität, die aus einem ersten Flirt mit Ihrer Marke eine Langzeitbeziehung werden lässt.
Mit unserem breit aufgestellten Kreativ-Team lassen sich diese Ansätze direkt im Haus verwirklichen. Wir entwickeln Namen, Logos, Claims und ganze Markenwelten. Wir realisieren (Re-)Launches oder Einzelkampagnen, von klassisch bis Guerilla, On- und Offline.
Aspekte der Markenentwicklung
An Ihrer Seite für langfristig kompetente Markenführung
Der Auf- und Ausbau einer Markenwelt erfordert mal Kreativ-Feuerwerk, mal verlässliche Steuerung. Trotz klar definiertem Corporate Design und Corporate Identity Richtlinien geraten Dinge schnell aus dem Ruder, wenn über mehrere Abteilungen oder Standorte hinweg und mit externen Agenturen gearbeitet wird. Logos abseits des CDs oder Unregelmäßigkeiten in der Umsetzung der Farbcodes aber verwaschen Ihre Präsenz und Schwächen den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.
Für ein geradlinige Markenführung stellen wir Ihnen kompetente Unterstützung zur Seite: Unser „Brand-Guardian Management“ prüft gewissenhaft jedes Asset Ihrer Markenkommunikation auf Qualität sowie Konformität mit CI und CD, bevor es zur weiteren Verwendung frei gegeben wird. Mit diesem Support stellen Sie sicher, dass Ihr Auftritt jederzeit makellos ist.
Mit dem Brand Base Camp haben wir zudem eine Software entwickelt, die es Ihren Teams und Dienstleistern erlaubt, jederzeit und überall auf einheitlich und gewissenhaft gepflegte Brand-Assets zuzugreifen.